Woche #2508

Ist es normal, dass Schildkröten in öligen Gruben schwimmen? Mit der öligen Grube ist ein künstlich ausgehobenes Loch gemeint, welches daraufhin mit Wasser gefüllt wurde. Also genau genommen, nennt man den Teich stattlich „Baggersee“. Er kann sich bis auf 24° erhitzen und bietet Enten wie Schwänen ein wohliges Zuhause. Gegen Ende des Sommers wird der schimmernde Ölfilm dank Sonnencreme immer dicker und dicker und dicker. Gestern erblickte ich eine Schildkröte, die ihren Kopf aus dem Wasser reckte. Da das Thermometer heute wieder über 30° klettern soll, werde ich mich vergewissern ob sie immer noch da ist.

Nachtrag: Barry, die Schildkröte (so nannten wir sie) ist noch da. Und ein kleiner Junge erzählte uns, dass Barry auch eine Schildkröten-Familie habe und seit Jahren im See lebt. Mir fiel tatsächlich eine Last von der Schulter. Aber warum sah ich Barry nicht schon öfters?

Bücherwürmer sind real! In diesem Falle war es eine Raupe, die glaubte, zuerst auf meinem Hals und dann auf meinem Buch Platz nehmen zu wollen. Ich setzte sie wieder in der Natur ab und bemerkte erneut, wie gefährlich es für kleine Käfer und Raupen ist. Soviele Gefahren! Spinnen! Vögel! Große Käfer! Die Kekse stammen noch aus dem letzten Frankreich-Besuch. Das Buch, der zweite Teil Neapel-Saga von Elena Ferrannte erregte weiterhin nur Kopfschütteln. Die letzten 80 Seiten lasen Madame (8) und ich uns am Telefon gegenseitig vor.

Gefahren gibt es auch für Mäuse, denn in meiner Nachbarschaft gibt es viele Katzen. Eine davon schielt. Eine andere ist ein alter Herr namens Bruno. Bruno, sicherlich schon über 12, auch bekannt als „Mausschlächter“, bringt jeden Tag eine Maus mit und isst sie auf. Vor wenigen Tagen beobachtete ich die schielende Katze, wie sie einer Maus nach jagte. Allerdings tötete sie sie nicht. Sie war wohlauf und versuchte der Katze zu entkommen. Das Schauspiel ging ca. 20 Minuten. Ich überlegte, ob ich die Maus retten sollte. Vielleicht war es Mrs Brisby, die immer die Kerne die ich für die Vögel raus werfe, auffrisst. Wer weiß. Jedenfalls beobachtete ich das Schauspiel. Irgendwann hatte sich die Maus, die sicherlich nicht Mrs Brisby war, in einer Hecke verkrochen. Ich glaubte sie sicher. Die Nachbarn vermuteten sie in einem Loch in der dahinter gelegenen Mauer. Da kam Bruno seines Weges, beobachtete die kleine schielende Katze, wie sie ab und an noch nach der Maus tappte und setzte sich hin. Beobachtete das Szenario kurz und mit einem Sprung war die Maus in seinem Maul, zappelnd und bald tot. Ich hätte sie retten sollen als ich noch konnte.. Aber es ist Natur! werden die einen rufen. Aber die arme Maus! sagen die anderen.

Leidet noch wer unter Rückenschmerzen? Krumme PC Menschen tun dies in der Regel. Der Hals nach vorne gestreckt, der Rücken gebeugt, da nützt kein ergonomischer Sessel mehr und nichts. Nun gut, tägliches Training und Übungen und natürlich der feste Vorsatz, weniger Zeit vor dem PC zu verbringen. Aber schon zu früheren Zeiten mussten die Menschen unter Rückenschmerzen gelitten haben. Selbst bei der Feldarbeit war man krumm, und auch der Sammler krümmte sich über seine Nüsse und Beeren. Stellt sich die Frage warum? Aber es muss etwas mit Katzen zu tun haben. Warum auch sonst sollte sich der Rücken in eine für das flauschige Getier perfekte Lage bringen? Der Mensch, ewiger Sklave der Katze. Vielleicht ist es auch nur eine weitere Idee der Katzen die Menschheit auszurotten – wobei, wer öffnet ihnen dann die Dosen?

Achja: Taylor Swift’s neue Single ist seit gestern da. Ich bin gespannt was die Punkrock-Gemeinde auf YouTube damit anstellen wird. Der Song macht stellenweise einen interessanten Eindruck und erinnert tatsächlich etwas an „I’m too sexy“ von Right Said Fred aus dem Jahre 1991. Lassen wir die 1980er nun hinter uns? Wenn schon die 90er, dann bitte keine Silberhosen und Plateauschuhe mehr.

 

5 Kommentare

Eingeordnet unter Beiträge mit Katzen!, Just about Life

5 Antworten zu “Woche #2508

  1. Zumindest habe ich gegen das Rückenproblem eine Lösung. Sitz-Yoga oder sich einen Hund anschaffen. Ich hatte noch nie Rückschmerzen von zu viel am PC sitzen, eher Hinterteil schmerzen. So viele Mäuse und Vögel wie ich schon begraben habe, dank Kater… Irgendwann entfährt einem nur noch ein wehleidiges Seufzen…

    • Du „begräbst“ die Mäuse? So richtig mit mit Eisstiel als Grabstein und Gedenkrede und allem?
      Profitipp von einem Kleintierkadaververwalter zum anderen: Biotonne. Kann man ja von außen ein Kreuz draufsprühen oder so …

      Yoga indeß wäre in meiner Welt eher ein Garant FÜR Rückenschmerzen.

      • In der ersten Zeit schon. Mit Eisstiel und allem drum und dran, weil vier Jahre alt und mit vier will man eigentlich noch nicht, dass die heile bunte Welt vorbei ist. Nachdem die Versuche erfolgreich vereitelt wurden (Wind, Wetter und das Laub zusammenrächendem Vater), habe ich es mittlerweile aufgegeben.

        Biotonne finde ich zwar pragmatisch, aber unheimlich unromantisch. Ich meine ich würde meine Freunde und Familie ja auch nicht in die Tonne kippen, nach ihrem Abtreten. Ist zwar praktisch und kostengünstig und sauber, aber die Stadtreinigung würde ein riesen Drama veranstalten.

        Hey, das Bein hinter den Kopf zu klemmen ist doch total easy ;)

      • Ich würde es vermutlich genau so machen :D Meinen Hamster habe ich damals als glaub sechsjährige im Wald mit Kreuz begraben. Aber ja.. Katzen sind Raubtiere. Flauschige, kuschlige Raubtiere.

      • Ok, sicher, da is was dran.
        Die Mäuse, die die Katz nachts anschleppt, mit Familie und Freundeskreis zu vergleichen, find ich vom Konzept her zwar gewöhnungsbedürftig, aber im größeren Kontext wissenschaftlich nich unbegründet. Am Ende des Tages sind wir alle nur Säuger; Futterlieferant für Ungeziefer, welches sich nicht um den I.Q. des Biomaterials zu Lebzeiten schert bei der Eiablage.
        Da gibt es viel zu überdenken im Kanon des ewigen Kreislaufes von Existenz und Vergänglichkeit.

        Oberlippe unter die Nase klemmen ohne Unterstützung jedweder Extremitäten. DAS ist Kunst.

Kommentar verfassen

