Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #61

Unsere 5 liebsten (echten) Tiere aus Film oder Serie

Du meinte Güte, das ist ein schwieriges Thema. Bisweilen fallen mir überhaupt nur 4 ein – bis auf die bekannten Helden wie Lassie, Willy und Flipper. Ganz zu schweigen, dass ich mich kaum mehr an die Geschichte der meisten Filme erinnere.

1. Aber ich erinnere mich, dass ich die sprechende Katze Leo gern gesehen habe, zugehöriger Film: Supercat – Die reichste Katze der Welt (1986)

2. Und Boomer aus den 1980ern, mit gleichnamiger Serie.

3. Nicht zu vergessen Beethoven aus Ein Hund namens Beethoven (1992) und Benji, dessen Filmreihe zwischen 1974 und 2004 lief. Benji war der Hund mit den Puma-Babys.

4. und 5. Auch klar: Blitz, Fury und Black Beauty – in dieser Reihenfolge.

Wobei man sagen muss, dass damals wenig bis keinen Wert auf Tierfreundliches Vorgehen beim filmen gelegt wurde – weswegen ich als kleines Mädchen, alsbald ich den Umstand verstehen konnte – konsequent auf alle Indianer-Filme verzichtete und bei den meisten Tierfilmen auch Bedenken hatte (und immer noch habe), ob die Tiere nicht doch irgendwie gequält wurden (und werden). Ein öffentliches Bewusstsein dafür hat sich ja eigentlich erst im letzten Jahrzehnt gebildet. Ein jeder Film, der auch nur unter den Verdacht der Tierquälerei fällt, wird vom Internet zerrissen und boykottiert. Aber Dank CGI und den vielfältigsten Möglichkeiten (Siehe Making-Ofs von GoT. Reale Pferde + Computertechnik = Atemberaubende Szenen) sollte dies bald Geschichte sein.

Daher, eine sehr schwierige Fragestellung.

8 Kommentare

Eingeordnet unter Just about Life, Medien

8 Antworten zu “Die 5 BESTEN am DONNERSTAG #61

  1. An Fury und Black Beauty habe ich auch gedacht, aber dann wären es vier Pferde bei meiner Auflistung geworden ;)

  2. *hehe* Boomer wollte ich auch erst nehmen :)

  3. Jede Menge Klassiker aber ausser Beethoven und Fury bin ich mir gar nicht sicher, ob ich die gesehen habe.

    Dein letzter Absatz war mir auch sehr wichtig, der Gedanke, dass für meine Unterhaltung Tiere gequält werden sollen gefällt mir so gar nicht. Die einzige kleinere Ausnahme habe ich beim Kleinen Onkel gemacht, es da aber wenigstens erwähnt…

  4. Ah, viele Klassiker. Da zeigt sich auch wie schwierig das Thema ist. Als Kind war man für Tiere irgendwie noch leichter zu begeistern… ;)

Kommentar verfassen

